Entdeckungen

Ungewöhnliche Lebensläufe haben mich schon immer interessiert. Brüche, Ecken und Kanten, die Erfahrung des Scheiterns – und die Fähigkeit, wieder aufzustehen, die Dinge und das Leben in die Hand zu nehmen und zu gestalten: wundervolle Geschichten.

Hanns-Josef Ortheil ist Professor für Kreatives Schreiben, erfolgreicher Schriftsteller, war Pianist, Stipendiat der Villa Massimo ….Seinen ersten Satz sprach er mit sieben Jahren, über die Musik ist er zur Sprache gekommen.

Das erste Buch von ihm fand ich sozusagen zufällig. Sein Stil gefiel mir, ich las das zweite, dritte und erzählte anderen davon. So kam ich auf „Die Erfindung des Lebens„, in der der Autor seine Kindheit und Jugend beschreibt, seine Stummheit, die Erfahrung, ausgeschlossen zu sein – und das Wunder des Sprechens. Er erzählt über seine Kindheit, die Beziehungen in seiner Familie, seine Beobachtungsgabe, seine Ausbildung zum Pianisten, den Abbruch seiner musikalischen Laufbahn. Für mich ist es auch ein Roman, der uns das Thema Geduld nahebringt.

Später, nachdem ich schon einiges von ihm gelesen hatte, erfuhr ich, dass er an der Universität Hildesheim der Nachfolger meines Bruders war im Bereich des Kreativen Schreibens. Hanns-Josef Ortheil hat einen renommierten Lehrstuhl daraus gemacht. Meine Nichte hat bei ihm studiert und schwärmt von seiner Integrität und Warmherzigkeit. 2008 wurde Ortheil erster Direktor des neu gegründeten „Instituts für Literarisches Schreiben und Literaturwissenschaft“ der Universität, das sich der Förderung junger Autoren in Theorie und Praxis widmet und über Schrift und Schreiben forscht.

Vor ein paar Tagen gab es ein Interview mit Hanns-Josef Ortheil bei Deutschlandradio Kultur zu hören – Katrin Heise im Gespräch mit einem Schriftsteller, der einen ungewöhnlichen Lebensweg gegangen ist, der das Scheitern kennt und den Erfolg.

Hanns-Joseph-Ortheil Die Erfindungdes LebensCover

 

 

 

 

 

 

 

Copyright Cover: Luchterhand Verlag

 

P.S.: Eine weitere Entdeckung: Ortheils Monologe. Meine (bisherige) Lieblingssequenz ist die zum Thema „Espresso to go“ („Soll ich mit dem Espresso auf Reisen gehen?!“) in der Folge „Einfachheit„. (S.B., 15. Oktober 2014)

Kommentare sind geschlossen.